Hirnriss

Hirnriss – wenn eine Klettertour so heißt, kann es sich nur um eine gute Idee handeln.

Elf Seillängen und knapp über 550 Klettermeter lang windet sich die Tour durch Gletscherschliffplatten, Risse und kurze Wandkletterpassagen an einem der schönsten Felsmassive der Schweiz: Das Eldorado am Grimselpass! Eingebohrt von den unermüdlichen Gebrüdern Remy. Ein Name der für Qualität steht und im Falle des Eldorado auch stets etwas Abenteuer garantiert.

Hirnriss ist nach Motörhead, Septumania, Gletscherweib und Métal Hurlant die mittlerweile fünfte Tour die wir am Eldorado zusammen geklettert sind und steht diesen in absolut nichts nach.

Unsere Komfortzone haben wir auch dieses Mal öfters verlassen müssen. Oft steht man einige Meter, am besten noch seitlich versetzt, über den Haken und sieht sich im Geiste schon auf dem kolossalem Reibeisen abgehen und quer über die Platte schrabbeln. Zum Glück ist uns das auch dieses Mal wieder erspart geblieben.

Es lohnt sich nicht nur am Eldorado zu klettern. Auch vorne am Pass befindet sich eine große Auswahl an Klettertouren, von ganz leicht bis ganz schwer. Von perfekt abgesichert bis zu komplett clean. Egal ob zum Wandern, zum Klettern oder zum Baden …. die Grimselwelt ist immer einen Besuch wert!

Wer also auch einen der großen Klassiker klettern will, kann gerne bei uns vorbei kommen und sich Informationen aus erster Hand besorgen!